Kurzbericht von der Versammlung am Dienstag, den 20. Januar, zur Vorbereitung der Kundgebung am 5.02. vor dem Rathaus
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte! Bei dem Rückblick auf unsere Aktivitäten und die neuesten Entwicklungen in den Kölner Krankenhäusern kam in unserer Versammlung am vergangenen Dienstag auch zur Sprache, dass in der Presse breit über die Steigerung der Geburtenzahlen in Holweide berichtet worden ist. Im vergangenen Jahr sind nämlich 1894 Kinder bei 1820 Geburten in der Holweider Geburtsklinik zur Welt gekommen. Das waren 244 Geburten mehr als im Jahr davor, berichtet die Presse. Eine Steigerung der Geburtenzahl von mehr als 13%. Holweide: 13 % mehr Geburten ohne mehr Personal! Die Zahlen zeigen, wie wichtig das Krankenhaus Holweide ist. Sie bestätigen, dass seine Schließung auf jeden Fall verhindert werden muss. Eine Teilnehmerin, selbst Betriebsrätin in einem Krankenhaus, stellte aber auch die berechtige Frage: „Gab es denn auch 13% mehr Personal?“ Das sei nicht der Fall gewesen, so verschiedene andere Teilnehmer dann in der weiteren Diskussion. Die hohe ...