Einladung zur Versammlung am 16.12. um 19 Uhr in der Schützenhalle Holweide

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte!

„Rücknahme des Schließungsbeschlusses für Holweide und die Kinderklinik Amsterdamer Straße, Stopp Ausbau des Krankenhauses Merheim zu einer Kriegsklinik“:

Das ist unser „Dringender Antrag“, den wir in den Rat einbringen wollen. Das haben wir auf unserer letzten Versammlung in Anwesenheit der Ratsfrau Lidija Rukavina (BSW) und der Bezirksvertreterin Beate Hane-Knoll (Die Linke) festgehalten.

Zur Planung der weiteren Aktionen dafür laden wir ein in die 

Schützenhalle Holweide 

 am 16.12., um 19 Uhr, Maria-Himmelfahrt-Straße 10

Aus Holweide berichten Beschäftigte jetzt, dass die Geschäftsführung den Kolleginnen und Kollegen das Leben schwer macht. Examinierte Pflegekräfte müssen schon seit einiger Zeit Aufgaben des Service-Personals übernehmen: z.B. den Patienten das Abendessen ins Zimmer bringen, Tabletts abräumen, Wasserflaschen holen, die Wäsche- oder Materialschränke sortieren. Im Servicebereich wird Personal abgebaut. Begründung: Die Kassen würden die Stellen nicht mehr finanzieren. Für die Geschäftsführung ist es offenbar logisch, dass dann die examinierten Pflegekräfte das Servicepersonal ersetzen. 

Keine fachfremden Aufgaben für die Pflege!

Mehr und ausreichend Stellen für den Servicebereich!

Für diese Forderungen haben übrigens am 12.11. in München Beschäftigte der Helios-Kliniken mit Unterstützung der Gewerkschaft ver.di öffentlich demonstriert!

Mit der Schließung von Holweide und der Kinderklinik sollen 381 Stellen gestrichen werden! 

Aber eine gute Versorgung geht nur mit qualifiziertem Personal in der Pflege und einem gut besetztem Servicebereich in der Kinderklinik, in Holweide und Merheim!

Wir wollen mit unserem Dringenden Antrag daher auch die Beschäftigten unterstützen, die im Zuge der Schließung mit Stellenabbau und immer weiterer Arbeitsverdichtung bedroht sind!

Gruß

Eva Gürster 

(für den Einladerkreis aus Betroffenen, Bürgerinnen und Bürgern von Holweide, Beschäftigten Kölner Krankenhäuser und GewerkschafterInnen) 

P.S.: Was bedeutet eigentlich die Umwandlung eines Krankenhauses in eine Kriegsklinik? Dazu haben wir auf unserer Homepage Informationen zusammengestellt. Bitte hier anklicken!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kurzbericht von der Versammlung am 8.07.2025 in der Schützenhalle Holweide

"Statt Geld für Abbau von Kliniken und Betten: Mehr Personal, Sanierung und Kliniken retten!"