Einladung zur Versammlung in der Schützenhalle Holweide, Dienstag 6. Mai, 19 Uhr


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Interessierte!

Wir laden ein zur nächsten Versammlung für den Erhalt des Krankenhauses Holweide und der Kinderklinik Amsterdamer Straße. Sie findet statt am:

Dienstag, den 06. Mai 2025, um 19 Uhr.

Schützenhalle-Holweide, Maria-Himmelfahrt-Straße 10.

Auf der letzten Kundgebung vor dem Rathaus im Februar ging es um die Gefahren für Krankenhausversorgung der Bevölkerung durch den Schließungsbeschluss des Stadtrats und die Krankenhausplanung des Landes.

  1. „Stimmt es wirklich, dass es bestimmte Krebsoperationen in Holweide gestrichen werden?“ 
  2. „Wie ist es möglich, dass Krankenhausbehandlungen für Kinder und Jugendliche in der Amsterdamer Straße gekürzt werden?“

Die Liste der Bereiche die verkleinert oder ganz wegfallen sollen ist eine Katastrophe! Wir haben deshalb einen „Dringenden Aufruf: Stopp der Schließung des Krankenhauses Holweide und der Kinderklinik Amsterdamer Straße - Unsere Krankenhausversorgung ist in akuter Gefahr“ gestartet. Dieser Aufruf wurde an Infoständen vor den Krankenhäusern verteilt und auch unterschrieben. Es gab dazu viele Diskussionen. Es ist kaum zu fassen, dass es angesichts längerer Wartezeiten auf Behandlungsplätze jetzt um die „Kriegsertüchtigung“ der Kliniken der Stadt Köln geht. In Presseinterviews haben sich der Ärztliche Leiter, Goßmann, und der Geschäftsführer, Dellmann, zu den Plänen einer unterirdischen Klinik in Merheim für den Kriegsfall geäußert. Ideen für notwendige Finanzierung der Baukosten von 40 Millionen gibt es offensichtlich auch schon.



Die Beschäftigten in den Kliniken berichten, dass die Arbeitsverdichtung in allen Bereichen immer weiter zunimmt. Sie befürchten, dass die Schließung der beiden Kliniken in Holweide und in der Amsterdamer Straße diese Arbeitsverdichtung noch weiter verschärft. 

Die Gewerkschaft ver.di ist besorgt über den neuen Krankenhausplan, der in ganz NRW zu Bettenabbau und Krankenhausschließungen führt. Sie hat alle Beschäftigten aufgerufen: „Schreib an khplanung.nrw@verdi.de oder per WhatsApp 0160 90 300 348, wenn Du erfährst, dass in Deiner Klinik Stellen abgebaut, Versetzungen geplant oder Gespräche zu Kündigungen geführt werden. Uns interessiert auch, wenn Aufgaben verdichtet werden, sich Personalengpässe oder eine Einstellungsoffensive andeutet.“

Für unsere Versammlung am kommen den Dienstag schlagen wir folgende Tagesordnung vor:

  1. Aktuelle Situation
  2. Was bedeutet die „Vorbereitung auf den Kriegsfall“ bei den Kliniken der Stadt Köln für die Patientenversorgung?
  3. Wie können wir die ver.di Aktion „Deine Klinik - Deine Stimme“ unterstützen?
  4. Vorbereitung weiterer Aktionen  zu unserem „Dringenden Aufruf“


Gruß

Eva Gürster

(für den Einladerkreis aus Betroffenen, Bürgerinnen und Bürgern von Holweide, Beschäftigten Kölner Krankenhäuser und GewerkschafterInnen)

Weitere Informationen auf unserer Homepage:  https://erhalt-krankenhaus-koeln-holweide.blogspot.com/


Beliebte Posts aus diesem Blog

Stimmen und Forderungen von der Kundgebung vor dem Historischen Rathaus am 1. Oktober 2024

Lauterbachs "Ausweichquartier"! - zur Pressekonferenz von Karl Lauterbach im Krankenhaus Holweide: