Einladung zur Versammlung am Samstag, den 8. Juli, in der Schützenhalle Köln-Holweide

Bei der Kundgebung am 24.06. vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße



Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte!

Über 46 000 Unterzeichner haben die Petition für den Erhalt des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide mittlerweile unterschrieben. 

Am Samstag, den 24.06., haben sich 120 Teilnehmer bei der Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße versammelt. Dass wir auch über Köln hinaus Unterstützung haben, wurde durch die engagierten Beiträge von Seiten der ver.di Fachkommission Krankenhäuser NRW und dem Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen deutlich. 

Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen haben auf der Kundgebung klar gemacht, dass eine gute Behandlung im Krankenhaus auch erfordert, dass Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen Beschäftigten endlich durch Neueinstellungen entlastet werden. Zusammen mit dem Schließungsbeschluss ist aber vorgesehen, 12 Mio. pro Jahr an Personalkosten einzusparen. Diese Einsparung kann nur über Stellenabbau erfolgen. „Nach dem Druck durch das Turboputzen kommt durch die geplanten Schließungen jetzt auch noch die Angst um den Arbeitsplatz dazu“, so ein Kollege der IG BAU zur Situation der Reinigungskräfte. Eine ver.di-Kollegin ergänzte: „Die Geschäftsleitung hat großartig erklärt, dass in der Pflege keine Stellen gestrichen würden. Alle 1182 Stellen in der Pflege blieben erhalten. Ein Hohn, denn tatsächlich herrscht bei den Kliniken absoluter Pflegenotstand. Trotz der Forderungen der Kollegen nach mehr Personal und Entlastung wird der Pflegenotstand festgeschrieben.“ Insgesamt ist ein Abbau der 381 Stellen bei Ärzten, medizinischem Personal, in der Verwaltung und bei den Arbeitern geplant. 

Unter viel Applaus erging daher die Aufforderung an den ver.di Bezirk Köln, die Interessen der Beschäftigten zu vertreten und für die Rücknahme der Schließungen  einzutreten.

Schon vor dem Start der Petition haben 13 076 den Offenen Brief an OB Reker und den Stadtrat unterschrieben. Jetzt haben mehr als 46 000 mit der Petition den Erhalt der Kölner Krankenhäuser gefordert. Wir sind stolz darauf, dass sich die Bevölkerung gegenüber dem politischen Druck behauptet, der von den Krankenhäusern „Gewinne“ verlangt und die flächendeckende Versorgung opfert.

Zur Diskussion über unsere weiteren Schritte gegen die Schließung des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide laden wir ein zu einer

Versammlung

Samstag, den 8.07.2023, 11:00  - 12:30 Uhr

Schützenhalle Holweide, Maria-Himmelfahrt-Straße 10

Wir freuen uns schon auf die Diskussion!

Gruß 

Eva Gürster

Hier der Link zur Petitions-Seite:

 Petition für den Erhalt der Kinderklinik Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stimmen und Forderungen von der Kundgebung vor dem Historischen Rathaus am 1. Oktober 2024

"Wir lehnen den Vorschlag von Lauterbach ab!" - Einladung an den Bundesgesundheitsminister zu einer Versammlung nach Holweide