Thoma Zmrzly

Redebeitrag von Thomas Zmrzly, ver.di, bei der Kundgebung am 7.09.23 aus Anlass der Übergabe der Petition an OB Reker und den Rat der Stadt Köln:


Liebe Kölnerinnen und Kölner ,

liebe Aktive, die ihr gegen die Schließungspläne aktiv seid,

liebe Kolleginnen und Kollegen,


erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen für den Erhalt einer tariflich bezahlten und abgesicherten Arbeit und für eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung hier in Köln. Ich sende die wärmsten und solidarischen Grüße der ver.di Kolleg:innen der Fachkommission Krankenhäuser aus ganz NRW. Ich bedanke mich auch ganz persönlich, dass ich hier ein paar Worte für die Kommission an euch richten darf.


Ich möchte garnicht nochmals inhaltlich auf die Dinge eingehen, welche hier schon in ausreichenden Anzahl für den Erhalt aller 3 Standorte genannt worden sind. Ich möchte hier nur kurz erwähnen, wie die Beschlusslage von Verdi zu diesen Fragen ist:

  1. Die Beschlusslage des Ortsvereins heißt wie es folgt:

"Der ver.di Bezirksvorstand Köln-Bonn-Leverkusen setzt sich auf der Grundlage der Beschlusslagen in ver.di für eine gut finanzierte, qualitativ hochwertige öffentliche Daseinsvorsorge ein.

Hierzu gehört auch ein wohnortnahes, erstklassiges, auskömmlich finanziertes Gesundheitswesen.

 

1.    Der Bezirksvorstand kritisiert die Beschlussfassung der Rates des Stadt Köln zum jetzigen Zeitpunkt, da die Verhandlungen von Bund und Ländern zur Krankenhausfinanzierung noch nicht abgeschlossen sind und sich daraus andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die städtischen Kliniken und den Erhalt der Standorte ergeben können.

2.    Der Bezirksvorstand lehnt die geplanten Einsparungen bei den Personalkosten von 12 Millionen Euro/Jahr und den damit wahrscheinlichen Stellenabbau ab.

3.    Der Bezirksvorstand fordert die Stadt Köln auf eine flächendeckende, wohnortnahe Gesundheitsvorsorge insbesondere für Kinder sicherzustellen. Dazu gehört die Aufrechterhaltung der Kliniken in der Amsterdamer Str. und in Holweide als Krankenhäuser der gehobenen Breitenversorgung.

4.    Der Bezirksvorstand beteiligt sich an der Kundgebung des Bündnisses für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen (vormals Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!) dem auch ver.di angehört am 24.06.2023 und ruft zu dieser auf."

Wir, die ver.di Mitglieder des Fachbereich C in NRW, stehen fest an eurer Seite für den Erhalt aller Standorte der Städtischen Kliniken der Stadt Köln. Wir werden die finanzielle Sanierung des Gesundheitswesens auf Kosten der Kolleg:innen und der Patient:innen  nicht zulassen.

  1. Ende letzten Jahres hat die Landefachbereichskommission der Kolleg:innen des ver.di Fachbereichs C, das sind Gesundheit, Soziale Diente, Bildung und Wissenschaft in Nordrhein Westfalen folgendes beschlossen: 
Wir unterstützen den Kampf von ver.di-Mitgliedern und Beschäftigten für den Erhalt der Kliniken der Stadt Köln, insbesondere des Standortes des Krankenhaus Holweide“.
Was bedeutet das?

Euer Kampf ist auch unser Kampf! Danke schön!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Petition für den Erhalt der Kinderklinik Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide gestartet: Bitte unterzeichnen Sie jetzt!

Jetzt über 45 000 Unterzeichner: Hier einige Eindrücke von der Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am 24.06.

Mehr als 42 000 haben unterschrieben! Alle zur Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am Samstag, 24.06., um 12 Uhr