Thilo Nicklas

Redebeitrag von Thilo Nicklas, Mitglied im Vorstand der IG BAU in Köln, bei der Kundgebung am 7.09.23 aus Anlass der Übergabe der Petition an OB Reker und den Rat der Stadt Köln:

"Mein Name ist Thilo Nicklas, ich spreche hier für die IG BAU, die ja auch die Reinigungskräfte in den Kliniken der Stadt Köln vertritt.

Ich wohne selbst in Holweide und weiß wovon ich spreche.

Zum Krankenhaus Merheim braucht man doppelt so lang von Holweide oder Dellbrück aus wie zum Krankenhaus Holweide. Im Notfall, bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall, zählt jede Minute. Wie kann man da verantworten, das Krankenhaus zuzumachen?


Uns sagt man, dass kein Geld zusätzlich für die Krankenhäuser da ist? Aber im Bundeshaushalt für das kommende Jahr, der jetzt beraten wird, stellt die Bundesregierung ca. 85 Mrd. Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr und die Waffenlieferungen in den Ukraine Krieg zur Verfügung. Das entspricht ungefähr den von der Nato gefordert 2% des Bruttoinlandsprodukts. Weiter 5 Mrd. hat Lindner der Ukraine bis 2027 versprochen. Alles für den Krieg, heißt das Motto, und unsere Infrastruktur geht kaputt.


Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagelen hat zehn Thesen zu dem Zusammenhang zwischen Aufrüstung und Sozialabbau vorgelegt. Sie fragt, ob es in Deutschland Verhältnisse geben soll wie in Großbritannien? Dort warten 7,6 Millionen Menschen auf einer Warteliste, dass sie einen Termin für eine Operation im Krankenhaus bekommen. 383 000 von ihnen warten schon über einem Jahr!


Meine Antwort darauf ist ganz klar: Nein! Deshalb bin ich hier. Deshalb kämpfen wir dafür, dass es nicht zu der geplanten Streichung von fast 400 Betten kommt und die 381 Arbeitsplätze erhalten bleiben."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Petition für den Erhalt der Kinderklinik Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide gestartet: Bitte unterzeichnen Sie jetzt!

Jetzt über 45 000 Unterzeichner: Hier einige Eindrücke von der Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am 24.06.

Mehr als 42 000 haben unterschrieben! Alle zur Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am Samstag, 24.06., um 12 Uhr