Brief an die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!
Wir sind jetzt über 48 000, die die Petition gegen die Schließung des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide unterschrieben haben. Und die Petition läuft weiter!
Uns alle interessiert eine Frage: Was sagen die Oberbürgermeisterin und der Rat der Stadt Köln zu unseren Unterschriften?
Die nächste Ratssitzung findet am 7.09.2023 statt.
Wir schlagen vor, an diesem Tag zum Rat zu gehen und die bis dahin gesammelten Unterschriften zu übergeben. Die Unterschriftensammlung wird über den 7.09. hinaus fortgesetzt.
Übergabe der Unterschriften: 15:00 Uhr, Theo-Burauen-Platz
Bringen Sie ihre Bekannten und Nachbarn, Arbeitskolleginnen und -kollegen mit. Teilen Sie bitte weiter die Petition.
Am 15.06.2023 entschied der Rat der Stadt Köln, ohne den Willen der Bevölkerung und Beschäftigten zur Kenntnis zu nehmen.
Zuvor gab es nicht eine einzige Veranstaltung eines Ratsmitglieds, das anschließend für die Schließung gestimmt hat, mit der Bevölkerung. Die Oberbürgermeisterin hat niemals im Stadtteil vor der Bevölkerung Stellung genommen. Die Beschäftigten wurden vor dem Beschluss niemals gefragt.
Wie rechtfertigt die Mehrheit der Parteien im Rat den Beschluss?
Sie erklären, dass das „Zukunftsmodell 1+0“ von Oberbürgermeisterin Reker mit den Schließungen von Holweide und der Amsterdamer Straße wegen der defizitären Lage und der anstehenden Krankenhausreform auf Bundesebene sowie dem neuen Krankenhausplan von NRW notwendig sei.
Dass die Pläne von Lauterbach und Laumann abzulehnen sind und von Land und Bund endlich eine kostendeckende Finanzierung der Krankenhäuser gewährleistet werden muss, davon war im Rat nichts zu hören!
84 von 90 Ratsmitgliedern entscheiden gegen die elementaren Interessen der Bevölkerung und, wie wir denken, auch gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Das zeigen unsere 48 000 Unterschriften unter der Petition, das zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Demos und Kundgebungen. Das zeigen die 13 067, die vorher schon den Offenen Brief gegen die Schließung des Krankenhauses Holweide unterzeichnet haben.
Die Bevölkerung, die Beschäftigten, Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen sind deshalb sehr beunruhigt und werden aktiv: Auf der Kundgebung am 24.06.23 vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße haben die ver.di Fachkommission Krankenhäuser NRW, die IG BAU, Mitglieder von ver.di und der GEW ihre Sorge zum Ausdruck gebracht.
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, wir versammeln uns das nächste Mal am 15.08., um 19 Uhr in der Schützenhalle in Köln-Holweide, Maria-Himmelfahrt-Straße 10, um die Übergabe der Unterschriften bei der Ratssitzung am 7.09. vorzubereiten.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Fux, Eva Gürster und Walter Klüwer
Petition Keine Schließung des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide