"Wir machen Krach bei Lauterbach!"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte!

bei unserer Versammlung am 24. Oktober in der Schützenhalle haben wir lange und intensiv über die Vorbereitung unserer weiteren Aktion diskutiert.

Aber am Anfang haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie die Pläne von Bundesgesundheitsminister Lauterbach und Landesgesundheitsminister Laumann mit der Krankenhausschließung in Köln zusammenhängen.

Lauterbach und Laumanns erklärtes Ziel ist der Abbau von Krankenhäusern. Lauterbach hat dafür schon im letzten Jahr eine Regierungskommission ins Leben gerufen. Laumann verbindet dieses Ziel mit der Neuaufstellung des NRW-Krankenhausplan. Beide haben sich auf eine Krankenhausreform in diesem Sinne geeinigt.

Der Hebel, Krankenhausschließungen zu erzwingen, ist die Senkung der Fallzahlen (Patientenzahlen) in den Krankenhäusern. In dem laufenden Planungsverfahren gibt das NRW-Gesundheitsministerium zusammen mit den Krankenkassen eine erhebliche Kürzung der Patientenzahlen vor. Den Verhandlungsstand haben wir jetzt veröffentlicht. Die Gleichung heißt: Weniger Fälle = weniger Betten = weniger Krankenhäuser)

Für uns ist es wichtig zu verhindern, dass den Krankenhäusern die Absenkung der Fallzahlen durch diese Krankenhausfreform nicht aufgezwungen wird. Das ist ein wichtiger Teil, gerade in der augenblicklichen Situation für den Erhalt unserer Krankenhäuser zu kämpfen.

Deshalb rücken wir diese Forderung in den Mittelpunkt unserer Demonstration am 18.11.: Die Krankenhausreform von Lauterbach und Laumann muss gestoppt werden, der Schließungsbeschluss für Holweide und die Amsterdamer Straße muss aufgehoben werden.

Wir haben beschlossen, die Demonstration soll am 18.11. sein. Sie geht ab 11.Uhr vom Mülheimer Bahnhof zur Mülheimer Freiheit zum Wahlkreisbüro von Karl Lauterbach. Um 10:30 findet eine Auftaktkundgebung statt.

Wir laden alle ein mitzumachen!

Hier ist das Flugblatt und hier das Plakat (schwarz/weiß) bzw. Plakat (farbig) zum Herunterladen und Ausdrucken verfügbar.

Stände zur Information finden statt:

Samstag, 28.10., von 9:30 bis 11.00 Infostand Holweider Mark


Samstag, 04.11., von 9:30 bis 11.00 Infostand Holweider Markt


Samstag, 04.11., von 10:00 bis 11.30 Infostand Wiener Platz


Samstag, 11.11., von 9:30 bis 11.00 Infostand Holweider Markt


Donnerstag, 16.11., von 17:00 bis 18:00 Infostand Wiener Platz





Beliebte Posts aus diesem Blog

Petition für den Erhalt der Kinderklinik Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide gestartet: Bitte unterzeichnen Sie jetzt!

Jetzt über 45 000 Unterzeichner: Hier einige Eindrücke von der Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am 24.06.

Mehr als 42 000 haben unterschrieben! Alle zur Kundgebung vor dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße am Samstag, 24.06., um 12 Uhr